Liefer – und Zahlungsbedingungen
www.miinto.ch ist in Besitz und wird betrieben von miinto AG, HRB-Nr. 32091059
Miinto Schweiz AG
Feldeggstrasse 2, 8152
Glattbrugg, Schweiz
T. +41 (31) 508 76 70, E-Mail: info@miinto.ch
Miinto.ch tritt als Vermittler und nicht als Verkäufer auf. Es ist der Geschäftspartner und nicht miinto.ch, der die Produkte liefert. Der Geschäftspartner ist der Verantwortliche für die Erfüllung der Vereinbarung und ist der tatsächliche Vertragspartner der Käufer/innen. Wünschen Sie ausführlichere Informationen zu der Vertragspartei, dann finden Sie diese unter der Auftragsbestätigung oder unter den Warenkarten. Die Auslage von Produkten im Webshop ist kein Angebot, sondern eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots. Erst mit dem Erhalt einer Auftragsbestätigung ist die verbindliche Vereinbarung eingegangen.
Die folgenden Verkaufs- und Lieferbedingungen gelten für alle Lieferungen von miinto.ch. Die Bedingungen gelten in den Fällen, in denenkeine andere schriftliche Vereinbarung zwischen Käufern/Käuferinnen und miinto.ch eingegangen wurde.
Preise und Verfügbarkeit
Wir geben unser Bestes, korrekte Informationen, Beschreibungen und Preise auf unserer Webseite zu gewährleisten. Bitte beachten Sie, dass wir diese Infos von unseren Miinto-Partnern erhalten und es passieren kann, dass Fehler auftauchen. Wenn wir Preisfehler an einem Ihrer bestellten Produkte entdecken, werden wir Sie so schnell wie möglich kontaktieren und im Namen unsere Miinto-Partner reagieren. Hierbei werden wir Ihnen dann die Möglichkeit geben die Bestellung zum korrekten Preis entweder zu akzeptieren oder abzulehnen.
Wenn wir keine Möglichkeit haben in Kontakt mit Ihnen zu treten, wird die Bestellung storniert.
Wenn Sie sich entscheiden die Bestellung zu stornieren, obwohl Sie schon dafür bezahlt haben, werden wir Ihre Auszahlung sofort bearbeiten.
Bezahlung des Produkts
www.miinto.ch ist 24 Stunden am Tag geöffnet, damit Sie jederzeit die Möglichkeit haben,einzukaufen. Es kann jedoch vorkommen, dass wir Optimierungen vornehmen und ein Geschäft solange schließen. Einkäufe können nur durchgeführt werden, wenn das Geschäft geöffnet ist. Um bei miinto.ch einzukaufen, müssen Sie 18 Jahre alt sein und eine gültige Zahlungskarte besitzen, die wir akzeptieren. Sind Sie noch nicht 18 Jahre alt, können Sie dennoch Produkte kaufen, wenn Sie die Zustimmung Ihrer Erziehungsberechtigten erhalten haben oder anderweitig das Recht haben, sich anzumelden.
Sie wählen die Produkte aus, die Sie kaufen möchten, und legen sie im "Warenkorb" ab. Sie können bis zum Bezahlungszeitpunkt den Inhalt in Ihrem "Warenkorb" korrigieren, z.B. ein Produkt entfernen oder ein Produkt hinzufügen oder auch alle Produkte löschen und neue zum "Warenkorb" hinzufügen. Sie haben auch die Möglichkeit, sich die Preise der Produkte anzuschauen und sich den Kauf noch einmal in Ruhe zu überlegen. Eventuelle zusätzliche Kosten wie z.B. für die Versendung Ihrer bestellten Waren werden erst eingerechnet kurz bevor Sie bezahlen.
Wenn Sie zur Bestellung bereit sind, klicken Sie auf "Zur Kasse gehen", wo Sie Ihren Namen, Ihre Adresse, E-Mail, Telefonnummer, Zahlungsweise und das Lieferungsformular [comment: „das Lieferungsformular“ looks erroneous, source should be checked for correct term]eingeben.
Ihren Inhalt im "Warenkorb" können Sie ändern, bis Sie Ihren Kauf vollständig bestätigt haben. Die volle Bestätigung des Kaufes tritt ein, wenn Sie die Zahlung akzeptieren und abschließen. Ihre Bestellung wird dann durch www.miinto.ch an die Geschäfte weitergeleitet, die die Produkte vertreiben. Die vollständige Zahlung wird durchgeführt bzw. Ihre Bankkarte wird belastet, wenn Ihre Bestellung von den Geschäften an Sie versendet wird.
Geschenkgutscheine
Geschenkgutscheine von miinto.ch AG haben eine Gültigkeit von 6 Monaten ab der Ausgabe.
Vor allen Transaktionen auf miinto.ch haben Sie die Möglichkeit, Ihre bevorzugte Versandart auszuwählen. Abhängig von der gekauften Ware haben Sie die Möglichkeit, mit DHL Express die Standardzustellung oder die Premium-Hauszustellung zu erhalten. Bei Premium-Hauszustellung mit DHL Express wird die Sendung direkt an die Lieferadresse zugestellt. Für alle Transaktionen wird eine Versandgebühr von 20 CHF erhoben.
ZahlungWenn Sie Teilzahlung als Bezahlungsmöglichkeit wählen, erhalten Sie Ihre bestellten Waren, bevor Sie bezahlt haben. Die Teilzahlung gibt Ihnen die Möglichkeit, entweder den ganzen Betrag auf einmal zu bezahlen oder die Zahlung in kleinere Beträge aufzuteilen. Die Faktura verfällt nach 14 Tagen, danach wird eine Fakturagebühr von 6 CHF erhoben. Wenn Sie Teilzahlung gewählt haben, können Sie nur an die registrierte Adresse im Einwohnerregister bestellen und müssen bei der Bestellung mindestens 20 Jahre alt sein. Wenn Sie die Faktura erhalten haben, können Sie für mindestens 12 Monate abbezahlen, indem Sie die niedrigste Fakturaabzahlung wählen. Bei der Wahl einer Teilzahlung müssen Sie mit einer Rate von 22% rechnen. Wenn Sie sich für eine Teilzahlung mit Faktura entscheiden, werden Kreditinformationen über Ihre ID-Nummer angegeben. Ein Vergleich mit Ihrer Personennummer und Einwohnermeldeadresse wird auch vorgenommen, um sicherzustellen, dass Sie die gleiche Person sind, die um die Teilzahlung bittet.
Bei verspäteter oder nicht erfolgter Bezahlung werden Gebühren und Zinsen berechnet.
Die vollständigen Bedingungen für Collector finden Sie unter den folgenden Links:
Allgemeine Geschäftsbedingungen für Faktura und Teilzahlungen
Standardisierte europäische Verbraucherkreditinformationen
Mit dem Abonnement des Newsletters erklären Sie sich damit einverstanden, dass Miinto Host A/S Ihnen per E-Mail, SMS und MMS Marketingmaterial zu Produkten zusendet, die von Miinto direkt vermarktet und verkauft werden, z. B. Kleidung, Taschen, Accessoires, Fahrräder, Outdoor-Produkte, Haushaltsprodukte, Küchen- und Tafelgeschirr, Möbel, Schönheits-, Haut- und Haarpflegeprodukte, Angebote, Verkäufe, Preisausschreiben, Veranstaltungen und andere ähnliche Marketingaktivitäten.Sie erklären sich auch damit einverstanden, dass Sie über unterbrochene Bestellvorgänge benachrichtigt werden.Solche Anfragen können auch Informationen über die oben genannten Produkte und Dienstleistungen von Miinto-Partnergeschäften enthalten.Informationen über Partnergeschäfte erhalten Sie auf Anfrage.
Wenn du dich für unseren Newsletter anmeldest, nimmst du automatisch an unserer Verlosung für einen 100€ Gutschein teil. Der/die Gewinner/in wird am Ende jeden Monats zufällig ausgelost und wir dann von Miinto per Mail kontaktiert.
Anfragen werden nur von Miinto Host A/S verschickt.Sie können unseren Newsletter jederzeit hier oder über folgenden Link abbestellen:https://www.miinto.ch/unsubscribe_newsletters.php.
In der Datenschutzrichtlinie von Miinto können Sie nachlesen, wie Miinto mit Ihren persönlichen Daten umgeht und welche Rechte Sie haben.
Wir benutzen zum Versand unserer Newsletter die Software der Firma Agillic.
Sie stimmen der Erhebung, Verarbeitung und Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten durch Miinto, sowie der möglichen Weitergabe solcher Daten an andere Gesellschaften der Miinto Gruppe zu.
Ohne Ihre Zustimmung verwenden wir die angegebenen Daten ausschließlich für den Versand der angeforderten Informationen und geben Ihre Daten an keine Firmen weiter, soweit die Weitergabe nicht gesetzlich vorgeschrieben ist oder Sie die Erteilung bestimmter Auskünfte nicht beantragt haben.
Sie dürfen jederzeit auf Ihre von Miinto verarbeiteten Daten zugreifen. Sie dürfen die Korrektur, Sperrung oder Entfernung Ihrer von Miinto gehaltenen Daten beantragen.
Um mehr zu erfahren, kontaktieren Sie uns unter der E-Mail-Adresse info@miinto.ch. Zu jeder Zeit dürfen Sie Ihre Zustimmung widerrufen, indem Sie Miinto unter der E-Mail-Adresse info@miinto.ch kontaktieren oder die Anweisungen in Nachrichten von Miinto befolgen.
Rückzahlung
Wenn Sie die Faktura bereits ausbezahlt haben, aber jetzt Ihren Kauf widerrufen, bekommen Sie ein Guthaben bei Collector. Um Ihren Betrag zurückzuzahlen, benötigen wir Ihre Kontaktdaten und Ihre Kontonummer. Diese Informationen werden nicht in Verbindung mit Ihrer Bezahlung gespeichert. Senden Sie eine E-Mail mit Ihren Informationen an contactcenter.dk@collector.se, oder rufen Sie uns an unter +41 (31) 508 76 70.
Quittung für den Erhalt der Bestellung und Auftragsbestätigung
Jedes Mal, wenn Sie ein Produkt über miinto.ch bestellen, senden wir Ihnen zunächst eine vorläufige Bestellbestätigung, die besagt, dass wir Ihre Bestellung erhalten haben. Sobald das Geschäft Ihre Bestellung akzeptiert hat, erhalten Sie per E-Mail die endgültige Bestellbestätigung.
Lieferzeit und Transport
Die Lieferungsbedingungen gelten wie folgt. Wenn der Kunde die Waren erhalten hat und sie in der Obhut des Kunden sind, betrachten wir die Lieferung als abgeschlossen.
Alle Bestellungen werden mit der Post gesendet und geliefert, sofern nichts anderes zwischen Käufer und miinto.ch vereinbart ist.
Dies bedeutet, dass Produkte maximal innerhalb von 5 Werktagen nach dem Erhalt der Bestellung zu Ihnen versendet werden. Die Lieferung an die Adresse erfolgt daher in der Regel innerhalb von 3 Werktagen. Das angegebene Lieferdatum ist nur indikativ und kann daher variieren.
Reklamationen
HINWEIS: Da miinto.ch keine Vertragspartei hat, müssen alle Reklamationen durch das physische Geschäft gehen. In Ihrer Bestellungsbestätigung können Sie überprüfen, wer der zuständige Vertragspartner ist. Können Sie Ihren Vertragspartner nicht finden, sind Sie immer willkommen, uns zu kontaktieren und wir werden Sie mit Ihrem Vertragspartner in Verbindung bringen. Ihr Kauf unterliegt dem Kaufgesetz. Das bedeutet, dass Sie je nachdem entweder ein defektes Produkt reparieren lassen, es umtauschen, den Preis halbieren lassen oder das ganze Geld zurückbekommen können.
Die Reklamation muss berechtigt sein und der Defekt darf nicht durch unsachgemäße Verwendung des Produkts oder durch anderes schädigendes Verhalten entstanden sein.
Eine Reklamation ist eine Angelegenheit zwischen Ihnen und dem Geschäftshändler. Wir vermitteln den Kontakt, sind aber nicht verantwortlich für die Mängel des Produkts.
Bei Reklamationen kontaktieren Sie uns bitte innerhalb einer angemessenen Zeitspanne
Bitte melden Sie Ihre Reklamation über unsere Homepage so schnell wie möglich nach der Entdeckung des Defekts. Wir empfehlen, dass Sie innerhalb von 2 Monaten Ihre Reklamation einreichen.
Sie können eine Reklamation entweder per E-Mail an info@miinto.ch einreichen, das Rücksendeformular auf unserer Homepage ausfüllen oder uns unter+41 (31) 508 76 70 anrufen.
Jenach Reklamationsfall erhalten Sie von uns Informationen zum weiteren Verlauf.Wenn Sie das Rücksendeformular ausfüllen, geben Sie bitte eine konkrete Erklärung an, warum Sie das Produkt zurückschicken, und beschreiben Sie bitte präzise die Art des Defekts.
Bei berechtigter Reklamation erstatten wir Ihnen die angemessenen Versandkosten
Ist die Reklamation berechtigt, erstatten wir Ihnen selbstverständlich Ihre angemessenen Versandkosten, wenn Sie das Produkt zurücksenden. Wurde festgestellt, dass Ihre Reklamation nicht berechtigt ist, tragen Sie alle Versandkosten für die Rücksendung. Es besteht auch die Möglichkeit, dass wir Ihnen für die endgültige Überprüfung des Produkts einen Betrag von 23 CHF berechnen.
Bitte denken Sie daran, Produkte immer in der originalen Verpackung zurückzusenden. Achten Sie darauf dazu, dass Sie immer eine Versandquittung erhalten; somit haben Sie bei Erhalt des Produkts die volle Verantwortung für Produkt und Paket. Mit der Versandquittunghaben Sie Zugang zu der Track & Track-Nummer des Pakets und somit zu den vollständigen Informationen, und Sie haben die Möglichkeit, das Paket nachzuverfolgen. Bitte beachten Sie, dass eine Nachnahmesendung o.ä. nicht möglich ist.
14-tägiges Widerrufsrecht
Wenn Sie online bei www.miinto.ch einkaufen, besteht in der Regel eine Laufzeit von 14 Tagen, in der Sie uns mitteilen können, dass Sie den Kauf widerrufen und Ihre Ware zurücksenden möchten. Es ist Ihr Vertragspartner, also das physische Geschäft, bei demSie die Ware über miinto gekauft haben, das fürWiderrufsfälle zuständig ist. Wir können Ihnen nur als Hilfe die Rücksendeetiketten per E-Mail zuschicken.
Das Widerrufsrecht fängt an und ist gültig ab dem Datum, an dem Sie Ihre Ware empfangen haben. Sollte die Frist des Widerrufsrechts an einem Freitag, Samstag, Heiligabend oder an Silvester ablaufen, verlängern wir die Frist zum nächsten Werktag. Um das Widerrufsrecht geltend zu machen, müssen Sie uns dies innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware durch eine eindeutige Erklärung mitteilen. Auf www.miinto.ch/rma-product finden Sie das Widerrufsformular. Nach Ausfüllen des Formulars senden wir Ihnen Informationen dazu, wohin Ihr Paket zurückzusenden ist.
Verlängerte Rückgabefrist
Alle Bestellungen, die zwischen dem 16. November 2022 und 24. Dezember 2022 augegeben wurden, können bis zum 16. Januar 2023 zurückgegeben werden. Sie sollten die Rückgabe immer durch den Formular registrieren: www.miinto.ch/rma-product
Rückgabe von mangelfreier Ware
Wenn Sie Ihren Kauf widerrufen, müssen Sie die Waren an das Geschäft, das die Waren angeboten hat, zurückschicken. Bitte stellen Sie bei der Rückgabe sicher, dass die Waren ordnungsgemäß verpackt sind, da Sie die volle Verantwortung für das Paket haben, bis das Geschäft es erhält. Speichern Sie daher die Empfangsbestätigung für den Versand sowie die Track & Trace-Nummer.
Anhand des Rücksendeetiketts von miinto.ch bezahlt Miinto die Rückgabe des Produkts. Die Rücksendung ist nur kostenlos, solange Du das von miinto.ch bereitgestellte Rücksendeetikett verwendest und das Paket aus demselben Land versendet wird, in das es geliefert wurde.
ACHTUNG:
Wir erwarten, dass Sie die Waren so schnell wie möglich zurückgeben, wenn Sie Ihren Kauf widerrufen haben. Die Rückgabe muss innerhalb von 14 Tagen erfolgen. Bitte achten Sie darauf, dass Sie zuerst das Rücksendeformular aufwww.miinto.ch/rma-product ausfüllen, bevor Sie Ihr Paket versenden.
NB: Wir nehmen keine Pakete entgegen, die per Nachnahmesendung versendet wurden.
Dokumentation für Ihren Kauf und Rücksendeformular
Sie müssen eine Kopie der Auftragsbestätigung oder andere Unterlagen, die Ihren Kauf bestätigen, dem Rücksendepaket beilegen. Auf diese Weise wird der Vorgang erleichtert und Ihr Rücksendefall wird von unserer Administration schneller behandelt. Das Rücksendeformular finden Sie hier: www.miinto.ch/rma-product. Bitte füllen Sie dies aus und drucken Sie es aus und fügen es im Rückgabepaket bei.
Zustand des Produkts bei Rückgabe
Sie haften nur für eine Verringerung des Produktes, wenn diese Verringerung entstandet ist bei einem unsachlichen Zugang des Produktes.[Sentence not understandable, must be rephrased acc. to source.] Sie können das Produkt kurz anprobieren wie in einem physischen Geschäft, Sie können es jedoch nicht für langfristigen Gebrauch verwenden und danach zurückgeben. Sollten wir und das betr. Geschäft feststellen, dass das Produkt für langfristigen Gebrauch verwendet geworden ist, sehen wir das Produkt als gebraucht an. Das bedeutet, dass im Falle des Widerrufs des Kaufs (wenn überhaupt) nur ein Teil des Kaufbetrags erstattet wird, je nach Handelswert der nunmehr benutzten Ware.
Rückzahlung
Wenn das Geschäft das Produkt erhalten hat, wird zuerst überprüft, ob es in einem akzeptablen Zustand ist. Wird festgestellt, dass das Produkt in einem wiederverwendbaren Zustand ist, wird Ihnen der betr. Betrag so schnell wie möglich zurückerstattet. Ist das Produkt jedoch in einem mangelhaften Zustand, haften Sie für den Kaufbetrag und es erfolt keine Rückerstattung an Sie.
Wenn Sie Ihr Widerrufsrecht nutzen, erstatten wir Ihnen alle von Ihnen erhaltenen Zahlungen einschließlich der Lieferkosten (wir erstatten jedoch keine zusätzlichen Kosten wie z.B. für einen von Ihnen extern gewählten Lieferdienst, sondern nur die kostengünstigste Form der Standardlieferung, die wir anbieten) ohne unnötige Verzögerung innerhalb von 14 Tagen ab dem Datum, an dem wir Ihre Nachricht über den Widerruf des Kaufs erhalten haben.
Der Betrag wird immer mit der gleichen Zahlungsmethode erstattet, mit der Sie den Kauf bezahlt haben. Wenn Sie beispielsweise mit einer Karte bezahlt haben, wird der Kaufbetrag per für den Kauf verwendete Zahlungskarte rückerstattet. Fehlende Originalverpackung kann eine Wertminderungder zurückgegebenen Ware mit sich bringen. Um sicherzustellen, dass der gesamte Betrag zurückerstattet wird, empfehlen wir, die Warein der Originalverpackung zurückzugeben.
Nicht abgeholte Pakete:
Wenn wir ein Paket erhalten, dasz.B. bei einem Paketshop in Ihrer Nähe oder bei der Post nicht abgeholt wurde, behalten wir uns das Recht vor, Ihnen alle diesbezüglich anfallenden Kosten zu berechnen.
Fair Use Policy
Wir bemühen uns, unseren Kunden beim Besuch unserer Website stets das bestmögliche Erlebnis zu bieten. Unsere Fair-Use-Richtlinie ist eine Möglichkeit für uns, weiterhin tolle Angebote und kostenlose Rücksendungen anzubieten. Indem wir das Verhalten einschränken, das unsere Dienste auf Kosten unserer Partner und anderen Kunden unseres Unternehmens ausnutzt.
Wenn unsere Systeme abnormales Verhalten feststellen oder wir den begründeten Verdacht auf Missbrauch, Betrug oder anderweitig ausbeuterische Nutzung der auf Miinto angebotenen Dienste haben, können wir Maßnahmen ergreifen, um eine solche Nutzung zu verhindern. Unsere Maßnahmen können die Ablehnung oder Stornierung von Bestellungen und die Aussetzung oder Kündigung Ihres Kontos bei Miinto umfassen.
Wenn Ihr Konto gesperrt wurde und Sie der Meinung sind, dass wir einen Fehler gemacht haben, wenden Sie sich bitte an unser Kundenservice unter fairuse@miinto.com.
Wir identifizieren abnormales und verdächtiges Verhalten anhand einer Reihe verschiedener Faktoren in Bezug auf Ihre Interaktionen mit der Miinto-Plattform; z.B.: Bestellhistorie, Kommunikation mit Miinto-Vertretern, Rückgabemuster, Nutzung der Plattform und mehr. Wenn ein solches Verhalten festgestellt wird, behalten wir uns das Recht vor, Sie vorübergehend oder dauerhaft daran zu hindern, an Transaktionen teilzunehmen und/oder jeglichen Zugriff auf Ihr Miinto-Konto zu sperren.
Gesetz und Gerichtsstand
Der Kauf von Produkten auf www.miinto.ch unterliegt dem schweizerischen Gesetzrecht.Jeder Rechtsstreit wird daher von den ordentlichen schweizerischen Gerichten geleitet.
Wenn Sie sich über Ihren Kauf beschweren möchten, kontaktieren Sie bitte den Kundendienstper E-Mail an info@miinto.ch oder telefonisch unter +41 (31) 508 76 70. Wenn wir keine Lösung finden können, haben Sie die Möglichkeit, eine Beschwerdeeinzureichenan das Zentrum für Reklamationslösungen der Verbraucheragentur, Carl Jacobsens Vej 35, 2500 Valby, Dänemark (www.forbrug.dk).
Sie können auch das Online-Beschwerdeportal der EU-Kommission nutzen, das hauptsächlich dann relevant ist, wenn Sie ein/e private Verbraucher/in mit Wohnsitz anderswo als in Dänemark sind. Das Beschwerdeportal finden Sie hier: http://ec.europa.eu/consumers/odr/